- - - - - -
A+ R A-

Flugschule Flugluft

Report listing
Flugschule Flugluft
Ansprechpartner
André Jonas (+)
Adresse: Steinsmark 2 58540, Germany

Ultraleicht Flugschule Flugluft.de - fliegen mit allen Sinnen

  • Angaben zur Firma
  • Map
  • Bewertungen
  • Galerie
  • Videos

Ultraleicht-Flugschein für Flugzeuge (SPL)

Tragschrauber Magni M24 von vorne

Die Ausbildung zum Piloten für UL-Flugzeuge ist wahrlich eine unglaubliche spannende Zeit. Du entdeckst Deutschland auf eine völlig neue Weise und aus einer völlig neuen Perspektive neu. Vieles wirst du von uns lernen und deinen "Horizont" erweitern. Für jeden kommt im Leben mal der Entschluss was Spannendes und was Neues zu machen. Jetzt ist es auch bei dir soweit!

Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Ausbildung für den Ul-Flugschein Spaß macht, schliesslich kommst du ja in deiner Freizeit zu uns. Leider erlangt man den Ultraleich Flugschein für Flugzeuge nicht ohne lernen. Den theoretischen Stoff vermitteln wir dir zusätzlich zu unseren Theoriekursen anschaulich und "begreifbar" auch während der Praxis.

Unsere Fluglehrer vermitteln dir eine fundierte Theorie- und Praxisausbildung für das Fliegen mit dem Flugzeug. Ausbildung, Sicherheit und Spaß am Ultraleicht-Flugzeug fliegen sollen bei uns ein ausgewogenes Verhältnis bilden.

Wir schulen das ganze Jahr über auf dem Flugplatz Meinerzhagen auch im Winter bei Schnee. Du kannst jederzeit bei uns mit deiner Ultraleicht-Flugzeug-Ausbildung beginnen.

Tragschrauber Magni M16 von vorne

Wir unterscheiden bei der Flugzeug-Piloten-Ausbildung zwischen Flugschülern ohne eine gültige Fluglizenz für eine andere Flugzeugklasse, auch "Fußgänger" genannt, und Flugschülern, die bereits im Besitz einer gültigen Lizenz für eine andere Flugzeugklasse sind, den"Umschülern".

Für Umschüler gelten Erleichterungen in der Ausbildung, da sie bereits über theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen. Hier kannst du dieAusbildungsrichtlinien für Umschüler nachlesen.

Als Fußgänger dauert die Ausbildung zwischen 4 und 24 Monaten, je nachdem wieviel Zeit du aufbringen kannst und möchtest. Der Durchschnitt liegt bei 10 Monaten. Auf den folgenden Seiten findest du alle Informationen, welcheVoraussetzungen du für eine Ausbildung zum Piloten für Ultraleich-Flugzeuge erfüllen musst.

Nach Abschluss der Ausbildung und dem Erhalt der Dreiachser-Lizenz kannst du dann noch die"Passagierberechtigung" erwerben, sie ist obligatorisch bei der Mitnahme von Fluggästen.

Gültigkeit und Verlängerung der Flugzeug- / Dreiachser-Lizenz

Die Ultraleicht-Lizenz für Flugzeuge / Dreiachser wird mit einer Gültigkeitsdauer von 60 Monaten ausgestellt. Sie ist nur dann gültig, wenn der Inhaber über ein gültigesfliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (Medical) der Klasse 1 oder 2 verfügt (vgl. § 24d LuftVZO).

Die Ultraleicht-Piloten-Lizenz berechtigt zum Ultraleicht-Flugzeug fliegen, wenn der Inhaber insgesamt 12 Flugstunden auf Dreiachser / UL-Flugzeug (oder aerodynamisch gesteuertes UL) innerhalb der letzten 24 Monate geflogen ist und diese auch nachweisen kann. Diese Flüge müssen in deinem persönlichen Flugbuch dokumentiert sein. In den 12 Flugstunden mußt du mindestens sechs Stunden als verantwortlicher Luftfahrzeugführer (PIC - Pilot In Command) geflogen sein. Zusätzlich brauchst du 12 Starts und 12 Landungen mit dem UL-Flugzeug, sowie einen Übungsflug von mindestens einer Stunde Flugzeit in Begleitung eines Fluglehrers für Dreiachser.

Die Voraussetzungen für deinen Ultraleicht-Flugschein kann durch eine Befähigungsüberprüfung mit einem dazu anerkannten Prüfungsrat für Dreiachser / Ultraleich-Flugzeug ersetzt werden. Der Nachweis über den durchgeführten Übungsflug bzw. über die durchgeführte Befähigungsüberprüfung sind in deinem Flugbuch zu dokumentieren und durch Unterschrift des UL-Flugzeug-Fluglehrers bzw. Prüfungsrates zu bestätigen.

Die oben genannten Voraussetzungen für die Gültigkeit der Ultraleicht-Fluglizenz für UL-Flugzeug / Dreiachser sind auch die Kriterien, die zur Verlängerung der Lizenz nachgewiesen werden müssen. Dreiachser / UL-Flugzeug gelten gesetzlich was die Ausbildung anbelangt, als aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge besonderer Bauart. Die Gültigkeit deiner UL-Lizenz richtet sich daher nach LuftPersV § 45 Abs. 1 bis 3 und 5, wobei die erforderlichen Flugstunden ausschließlich auf Ultraleichtflugzeugen nachzuweisen sind. Wenn du dazu Fragen hast, sprich uns an.

Bewertung hinzufügen

Derzeit gibt es keine Bewertungen

  AZF   AZF Flugfunkkurs   Barometrische Instrumente   Bundesnetzagentur   Bundesnetzagentur Berlin   Bundesnetzagentur Bremen   Bundesnetzagentur Eschborn   Bundesnetzagentur Köln   Bundesnetzagentur München   BZF   bzf 1   bzf 1 prüfung   bzf 1 übungstexte   bzf 2   bzf abkürzung   BZF Flugfunkkurs   bzf fragenkatalog   bzf sprechgruppen   bzf trainer   CBIR   CBM IR und JAR-FCL   Cessna 172   Das Winddreieck   DFS   DFS-Flugplan   EBook   EIR   EIR-Berechtigungen   Englischtexte   Enroute   Enroute-IR   Flugausbildung   FLugdurchführungsplanung   Flugfunk   Flugfunkkurs   Flughafen Innsbruck   Fluglehrer   Flugnavigation   Flugplan   Flugplanung   Flugprofile unter IFR-Bedingungen   flugschule atpl   flugschule gleitschirm   flugschule hochries   flugschule kosten   flugschule münchen   flugschule ppl   flugschule wasserkuppe   Flugzeugkunde   Funkbeispiel BZF   IFR   ifr ausbildung   IFR Kompakt   ifr mindestausrüstung   IFR Programm   ifr rating   ifr vfr   IFR-Flugschule   IFR-Kompakt   instrument flight rules   instrumentenflug ausbildung   instrumentenflug buch   instrumentenflug lizenz   Instrumentenflugberechtigung   IR   jar-fcl 2   jar-fcl 3   jar-fcl 3 deutsch   jar-fcl 3 klasse 1   jar-fcl ausbildung kosten   jar-fcl fluglizenz   jar-fcl kosten   jar-fcl lizenz gültigkeit   Kursdreieck   LAPL   lapl kosten   lapl(a)   LBA   Lernsoftware   Lernsystem Flugnavigation   Lernsysteme PPL   lizenzfreier Luftfahrtfilm   LOWI   Luftfahrt Werbefilm   medizinisches tauglichkeitszeugnis klasse 2   Menschliches Leistungsvermögen   Navigation   Navigationsrechner   Online   Online AZF   Online BZF   Online IR Kurs   Online LAPL Kurs   Online PPL Kurs   pilotenausbildung   PPL   ppl a   ppl abkürzung   ppl ausbildung dauer   ppl c   ppl flugausbildung   ppl flugausbildung flugplatz   ppl flugausbildung flugschule   ppl flugschein   ppl flugschein flugplatz   ppl flugschein flugschule   ppl h kosten   PPL Online   ppl privatpilot   ppl privatpilot flugplatz   ppl privatpilot flugschule   ppl serie   privatpilot flugausbildung flugplatz   privatpilot flugausbildung flugschule   privatpilot flugausbildung ppl   privatpilot flugplatz   privatpilot flugschein flugplatz   privatpilot flugschein flugschule   privatpilot flugschein ppl   privatpilot ppl privatpilot flugschule   Privatpilotenlizenz   privatpilotenschein flugausbildung flugplatz   privatpilotenschein flugausbildung flugschule   privatpilotenschein flugausbildung ppl   privatpilotenschein flugschein flugplatz   privatpilotenschein flugschein flugschule   privatpilotenschein flugschein ppl   privatpilotenschein privatpilot flugplatz   privatpilotenschein privatpilot flugschule   privatpilotenschein privatpilot ppl   Revision des IFR-Trainings seit JAR   SID   STAR   Typische IFR- Kandidaten   UL   ULFlugschule   Verhalten in besonderen Fällen   Verkehrsfliegerschule‎   vfr flug   Videomarketing   Warum IFR?